Hubert Wallner
Infos
  • See Restaurant Saag
  • 17 Gault-Millau-Punkte
    3 Hauben
    Platz 18 der 50 Best Chefs | Austria
    2011: Beste Neueröffnung

  • Saag am Wörthersee | Österreich
  • http://www.saag-ja.at/

Kochen ist nicht nur sein Beruf, sondern seine Leidenschaft: Hubert Wallner ist aus der Spitzenliga der österreichischen Top-Köche nicht mehr wegzudenken. Der 41-Jährige hat sich mit seinem See Restaurant Saag am Kärntner Wörthersee weit über die Grenzen Österreichs einen Namen gemacht. In seiner Küche setzt er auf regionale Spitzenprodukte, sein Stil ist inspiriert von der alpinen Region zwischen See und Meer und begeistert mit der Leichtigkeit der Gerichte.
Die Leidenschaft für die Gastronomie wurde dem gebürtigen Oberösterreicher quasi in die Wiege gelegt: Als Sohn einer Hoteliersfamilie hat er seine erste Kocherfahrung bei seiner Mutter gesammelt, nach der Absolvierung einer Hotelfachschule und der Ausbildung zum Tourismusfachmann hat er sein Handwerk bei Küchengrößen wie Heinz Hanner, Hans Haas, Hermann Huber, Toni Mörwald und Martin Sieberer perfektioniert, bis er im Juni 2010 sein See Restaurant Saag eröffnete und richtig durchstartete. Ein Jahr nach der Eröffnung wurde es als „Beste Neueröffnung 2011“ ausgezeichnet und aktuell hält er drei Hauben und 17 Punkte im Gault Millau.